ÜBER UNS

Willkommen bei der Historischen Vereinigung der Stadt Saalfeld an der Saale. Wir möchten Sie einladen mit uns in längst vergangene Zeiten unser Stadt einzutauchen. Wir, das sind die mittelalterliche Stadtgarde, die Bürgermeister Kelz Gruppe, die Bettelmönche und die Trachtengruppe der Historischen Vereinigung. Alle Mitglieder wechseln gelegentlich in die Zeit des Mittelalters, um vor allem den Gästen unserer Stadt die Geschichte der steinernen Chronik Thüringens näher zu bringen.

Historische Vereinigung Saalfeld e.V.
Saalewiesen 4  I  07318 Saalfeld/Saale
Vorsitzender des Vorstands: Sven Rosenbusch (Tel. 03671 507000 / Mobil 0170 5582194/E-Mail: kontakt(at)historische-vereinigung-saalfeld.de oder s.rosenbusch(at)freenet.de)

Wenn Sie mehr über unsere Stadt, ihre Geschichte und den Landkreis wissen möchten, schauen Sie doch einfach mal auf folgenden Links vorbei.  DIE STADT | DER LANDKREIS | GESCHICHTE

Chronologie
Mit der Erweiterung der Bier- und Burgenstraße, die 1991 entlang der B85 von Ludwigstadt bis nach Saalfeld verlängert wurde, begann die Idee, historische Gruppen ins Leben, zu rufen zu reifen.

Als die Gruppe der Bettelmönche im Sommer 1992 mit ihrem Leiterwagen, der mit Gerstensaft beladen war, los zogen, um am Bierfest in Kulmbach teilzunehmen, war dies der Grundstein, für die Entstehung unseres Vereines.

Dem Initiator Wolfgang Müller, der leider 2006 verstarb, haben wir es zu verdanken, dass er die Bettelmönche und die „Saalfelder Vocalisten“ zur Gründung unseres Vereines im Herbst 1992 zusammen brachte.
Im darauf folgenden Jahr begann der Verein weiter zu wachsen. 1993 schlossen sich die Trachtenfrauen (so hießen sie damals) an. Es bildete sich kurz darauf die Stadtgarde aus jungen Männern, die sich ebenfalls dazu gesellte.
Die Verkörperung der Stadtgeschichte Saalfelds war es, die 1999 zur 1100 Jahrfeier die Gruppe um Bürgermeister Jacob Kelz entstehen ließ. Diese bildete dann die 5. Abteilung in der HVS.
Auch die 100-jährige Schokoladentradition am Standort Saalfeld führte 2002 zur Aufnahme eines „Schokoladenmädchen“ in unseren Verein. Gleichzeitig sollte auch eine Gottenfee als zauberhafte Botschafterin Saalfeld repräsentieren.
Einen Wermutstropfen gab es auch in der Vereinsgeschichte. Ab 2001 gingen die Vokalisten ihren eigenen Weg und verließen den Verein.

Als besondere Auszeichnung erhielt der Verein 2003 für das beispielhafte Engagement und die Verdienste um die Stadt, das Ehrenwappen der Stadt Saalfeld.

Nun gibt es uns schon 25 Jahre. Und über die Jahre sind wir zu einem stabilen Verein mit rund 60 Mitgliedern gewachsen.
Die Begeisterung der Mitglieder für die Geschichte Saalfelds ist es, was unseren Verein prägt. Jeder Verein hat ein Leitbild, so hat sich die HVS zum Ziel gesetzt, das Leben und die Tradition in unserem Ort zu stärken, Trachten, Sitten und Gebräuche für die Zukunft zu bewahren.

Die vergangenen 25 Jahre haben gezeigt, dass unser Verein durch seine vielfältigen Aktivitäten im Landkreis und darüber hinaus hoch an gesehen ist. Als Repräsent unserer Stadt, nahm der Verein bei vielen Umzügen und Festen in Thüringen und über die Landesgrenzen hinaus teil. Jährlich gibt es viele Veranstaltungen in Saalfeld, an denen sich die HVS oder einzelne Abteilungen beteiligen und verschiedene Feste mit Leben füllen. Dazu gehören: die Gestaltung des Osterbrunnens, Teilnahme an Stadtführungen, Ehrenspaliere zum Empfang angesehener Gäste, die Teilnahme am Zunftmarkt, Jahrfeiern des Stadtmuseums, Versorgung mit Getränkebrunnen, Beteiligung an Stadtfesten, Festumzüge, Thüringentage, Detscherfest, jährliches Bierfest, Tag des Denkmals, Fest der Vereine, zur Weihnachtszeit Vereine backen Detscher und viele weitere mehr.

Wir können mit Stolz behaupten 25 Jahre am Stadtleben mitgewirkt zu haben und ein fester Bestandteil Saalfelds zu sein.

Dem Engagement und der Leidenschaft unserer Mitglieder ist es zu verdanken, das wir heute das sind, was einen gesunden Verein ausmacht.

So arbeiten die 4 Abteilungen eigenständig. Jede Gruppe hat ihren Ansprechpartner und erarbeitet einen eigenen Arbeitsplan. Die Gruppen treffen sich meistens einmal im Monat zu Stammtischen und die Trachtengruppe trifft sich mehrmals im Monat in ihrem Vereinshaus am hohen Schwarm zur Handarbeit.

Termine für das Jahr 2023

11.03.2023 Kellerbierfest Brauhaus Saalfeld